Mein Inhouse Seminar bei Dr.Grandel zu Online-Marketing

Please follow and like us:

Seminar Inhouse Online-Marketing bei Dr.Grandel

Letzte und vorletzte Woche durfte ich ein Inhouse Seminar bei der Firma Dr.Grandel halten.

Gebucht waren zwei Vormittage an zwei aufeinanderfolgenden Dienstagen.

Das Unternehmen befindet sich im Herzen Augsburgs, meiner Heimatstadt und ist vor allem im Bereich Kosmetik zu Hause. Besonders ist, daß es dem Unternehmen zum einen um die Marke Dr.Grandel geht, aber natürlich ebenso die Conversions und Umsätze im Online-Shop hohe Priorität genießen.

Hintergrund meines Engagements war, daß die Marketingleiterin aufgrund Zeitmangels nicht in der Lage war, Ihre alten und vor allem neue Kolleginnen in den Besonderheiten des Online-Marketings zu schulen und sie deshalb mich engagierte, um eben die Begrifflichkeiten (z.B. TKP, CPC, Frequency Capping, Programmatic Buying, etc.)  zu klären, aber den Junior Marketing Managerinnen (ja, es waren nur Frauen!) sowie der Redaktion Tipps zu E-Mail-Marketing (wie soll z.B. das ideale Mailing aussehen?) oder auch Ideen für das Content-Marketing aufzuzeigen. Weitere Punkte waren der Einsatz von Targeting sowie das Erstellen einer kleinen Beispiels-Kampagne bei Google Adwords für Dr.Grandel. Wichtig hier: wie legt man eine Kampagne sinnvoll an, und wie ordnet man die Anzeigengruppen an. Und am wichtigsten: welche Keywords verwende ich und welche Gebotsstrategie verwende ich?

Das ganze Seminar – das eigentlich mehr ein Workshop war – wurde zu einem tollen Erfolg, was auch an der sehr aktiven Mitarbeit meines „Publikums“ lag. Ich lege grundsätzlich Wert darauf, daß wir aktiv und gemeinsam  am „lebenden Objekt“ (in diesem Fall an der Kampagne) arbeiten und meine Teilnehmer damit auch extrem praxisnah geschult werden.

Am Ende der Veranstaltung bekam ich sehr positives Feedback der Teilnehmer, und ich durfte sogar einen Revitalizer für junge Haut (war aber glaub ich nicht an eine Notwendigkeit meinerseits gekoppelt😊) sowie hochwertige Magnesium-Tabletten aus dem Bestand von Dr.Grandel als Geschenk mit nach Hause nehmen. 😊.

Wir haben nun gemeinsam analysiert, und ich werde bei Dr.Grandel nun themenspezifische Workshops aufsetzen, um z.B. die Redaktion im Bereich Content Marketing und die Sales-Abteilung zum Bereich Display Advertising und Leadgenerierung sehr spezifisch zu schulen. Für Disziplinen wie SEO werde ich aus meinem Netzwerk einen absoluten Fachmann an Dr.Grandel vermitteln, der dann dieses Thema übernimmt.

Zeitliche Flexibilität, hohe inhaltliche Intensität, praxisnahe Inhalte, aber eben auch viel Spaß und Vermittlung von Motivation zur Umsetzung des Gelernten sind für mich die wichtigsten Parameter meiner Seminare bzw. Workshops.

Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen haben, Ihre Marketingabteilung bisher wenig bis gar kein digitales Marketing betrieben hat, Sie aber die Notwendigkeit von Online-Marketing durchaus sehen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme auf www.rmgcoachings.de oder einfach per Mail an info@rmgconsulting.de.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.