string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

Wann ist der beste Wochentag zur Veröffentlichung von Beiträgen?

Wann ist der beste Wochentag zur Veröffentlichung von Beiträgen?

"Montage sind Schontage"

Einleitung

Wann die beste Zeit ist, um (v.a. im Social Media Bereich) Posts auf die Allgemeinheit (oder spezielle Kundengruppen) loszulassen bzw, die Veröffentlichung von Beiträgen zu planen, lässt sich gar nicht so einfach sagen.

Es kommt einfach sehr darauf an...

B2B und B2C

Zum einen muss man in diesem Fall sehr stark zwischen B2C und B2B unterscheiden.

In diesem Fall ist es entscheidend, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit die Zielgruppe für den Job betreffende und wann sie für private Informationen offen ist.

Allgemein formuliert: es liegt natürlich auf der Hand, daß tagsüber eher B2B-Themen besser sind, und abends eher Angebote, die den Nutzer privat interessieren.

Wochentage

Generell kann man aber in beiden Fällen davon ausgehen, daß Montag immer der schlechteste Tag ist!

Warum?

Weil die meisten Menschen an diesem Tag morgens, mittags, abends Meetings haben, eine Flut von Mails aufarbeiten müssen.

Oder - wenn das beide nicht zutrifft - ein Projekt vorbereiten müssen, das sie am besten schon gestern fertig haben sollten!

Eine Ausnahme gibt es: sollten Sie wöchentliche neue Produkte oder Leistungen anbieten, deren Angebotszeitraum immer Montags beginnt, ist natürlich der Montag der Tag der Tage:-).

Und wie sieht es an den anderen Tagen aus?

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag halte ich persönlich für die besten Tage.

Die Mediennutzung an diesen Tagen ist bei den meistens Menschen am flexibelsten.

Heißt: wenn sie etwas catcht und mitreißt, dann können sie sich an diesen Tagen auch die Zeit nehmen dafür!

Sie haben ja für das Beenden der wöchentlichen Projekte noch etwas Zeit vor sich, und der erste "Berg" der wöchentlichen Arbeit ist auch schon kleiner geworden...

FreitagsVeröffentlichung von Beiträgen als Tag für Social Media Aktivitäten würde ich eher pessimistisch sehen, da dort der Druck im Job meistens noch mal zunimmt ("Ich will das noch vor dem Wochenende fertig bekommen!").

Wenn dann die Arbeit erledigt ist, will man schnellstmöglich nach Hause.

Und wie sieht es eigentlich am Wochenende aus?

Manche Marketing-Fachleute würden wohl Samstag und Sonntag ausschließen, ich sage aber; NEIN!

Gerade der Sonntag ist DER Tag, an dem die Menschen im allgemeinen am meisten Zeit haben!

Gerade für sehr erklärungsbedürftige und/oder preislich anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen ist Sonntag ein sehr guter Tag.

Z.B. Workshops: man muss sich erst mal die angebotenen Inhalte zu Gemüte führen, dann checken, ob diese zu meinen Bedürfnissen passen, und letztlich auch Preis und Termin der Workshops mit dem eigenen Kalender und Geldbeutel übereinander legen:-).

Dafür benötigt man Zeit, und diese hat man normalerweise eher sonntags!

Und diese Erfahrung kann ich teilen: die mit Abstand beste Performance meiner Beiträge und auch meiner Ads ergibt sich an Sonntagen!

Gerne kannst auch Du Dich mal über meine aktuellen Workshops im Bereich Social Media und Online Marketing erkundigen, nicht nur am Sonntag:-): https://rmgcoachings.de/schulung-online-marketing/

Zusammenfassung

Es gibt - leider - nicht den "Perfect Day" und ebenso wenig die ideale Zeit für die Veröffentlichung von Beiträgen, aber tendenziell sollte man mit Montagen und Freitagen eher vorsichtig umgehen, wenn man Posts veröffentlicht.

Schreibt mir gerne Eure Erfahrungen, ich bin gespannt, gerade bei diesem Thema gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.

#socialmedia #bestertag #onlinemarketing #idealezeitfuerpostings #redaktionsplanung #rmgconsulting

Gerne könnt Ihr mir bzw. RMG-Consulting auch bei Linkedin, Instagram oder Facebook folgen, mit mir diskutieren oder einfach Euch mit mir verknüpfen:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/mueller-goldhorn/

Facebook: www.facebook.com/rmgconsulting.de

Instagram: https://www.instagram.com/mullergoldhorn/ 

Spannende Links zum Thema:

Wann ist die beste Zeit zum Posten von Social Media Beiträgen 2022

https://www.socialmediadaily.de/instagram-wann-posten/

https://blog.hootsuite.com/de/beste-zeit-fuer-instagram-posts/

Der beste Zeitpunkt für Ihren Social Media Post

Anbei der Instagram-Feed von Rudolf Müller-Goldhorn

[instagram feed="6932"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert